MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Wirtschaftlich handeln.






Würth ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Das Familienunternehmen beschäftigt in Deutschland über 8.000 Mitarbeitende, rund 87.000 sind weltweit bei der Würth-Gruppe tätig. Hohe Eigenmotivation, große Gestaltungsfreiräume und eine starke Kollegialität zeichnen die Kultur von Würth aus. Klingt das gut für dich? Dann entdecke jetzt deine Einstiegsmöglichkeiten und werde Teil der Würth Familie. Es ist Zeit für eine neue Herausforderung.
Die weltweit tätige Würth-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 20,2 Milliarden Euro. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist Gründungs- und größtes Einzelunternehmen der Würth-Gruppe.
Würth ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 1.233 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Bei Würth glauben wir an die Menschen und ihre Schaffenskraft. Als führender Hersteller von Befestigungstechnik leben wir in unserem Familienunternehmen eine Kultur, die Eigenmotivation, kreative Freiräume und Teamgeist fördert. Durch ein wertschätzendes Miteinander und den Austausch mit vielen klugen Köpfen, die frische Ideen einbringen, wachsen wir kontinuierlich über uns hinaus. Die Zukunft des Handwerks braucht unterschiedliche Perspektiven, viele Hände und einzigartige Fähigkeiten. Und das in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Egal ob du eine Ausbildung, ein duales Studium, ein Traineeprogramm, einen Praktikumsplatz, einen Direkteinstieg oder ein Unternehmen für deine Abschlussarbeit suchst - bei uns findest du die ideale Grundlage für deine berufliche Entwicklung.
Klingt das gut? Entdecke jetzt deine vielseitigen Einstiegsmöglichkeiten und werde Teil der Würth Familie.
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Bei Würth kannst du deine Ideen vom ersten Tag an einbringen und dich nach deinen Vorstellungen weiterentwickeln. Wir suchen Teamplayer, die gerne Verantwortung übernehmen und mit Leidenschaft ans Werk gehen.
Wir bieten spannende und vielseitige Einstiegsmöglichkeiten:
» Praktikum und Abschlussarbeit
» Ausbildung und duales Studium
» Traineeprogramm
» Direkteinstieg im Innendienst der Firmenzentrale
» Vertrieb Außendienst und Niederlassungen
» Telefonvertrieb
» Logistik
» Forschung und Entwicklung
Interessiert? Bewirb dich jetzt unter: wuerth.de/karriere
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Adolf Würth GmbH & Co. KG.
Standorte Inland
Im dynamischen Umfeld unserer Firmenzentrale in Künzelsau hast du vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Funktionsbereichen.
Aber auch überregional ist Würth ein vielseitiger Arbeitgeber. Durch unser großes Niederlassungsnetz bietet sich die Möglichkeit, als Fachberater / Verkäufer (m/w/d) in einer Verkaufsfiliale bei Würth berätst du unsere Kunden direkt vor Ort - persönlich, kompetent und mit echtem Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden.
Außerdem sind unsere Vertriebsmitarbeiter/Sales Manager im Außendienst (m/w/d) täglich in ganz Deutschland unterwegs und arbeiten mit Leidenschaft daran, Kundenbeziehungen strategisch auf- und auszubauen. Damit sind wir im gesamten Bundesgebiet vertreten und bieten attraktive Jobs in ganz Deutschland.
Standorte Ausland
Dich zieht es in die weite Welt? Mit über 80 Gesellschaften ist die Würth-Gruppe auf nahezu allen Kontinenten getreten.
Wirf gerne einen Blick auf unsere internationale Karriere Website der Würth Group und finde heraus, welche spannenden Einstiegsmöglichkeiten auf dich warten.
Generelle Offenheit und Hilfsbereitschaft, sehr gutes Miteinander unter den Kollegen. Die Möglichkeit der Teilhabe an spannenden Projekten und die Gelegenheit viele unterschiedliche Eindrücke zu gewinnen, hier ist man nicht "nur" Praktikant, hier ist man Teil des Teams und des Unternehmens!
Die Benefits wie der E-Gym Wellpass und ein umfangreiches Sportangebot für den Innendienst. Sowie täglich ein sehr leckeres und preiswertes Mittagessen mit großer Auswahl. Der kostenlose Kakao ist auch ein großes Plus.
Die Unternehmenskultur und Werte, die nicht nur auf dem Papier stehen, sondern wirklich gelebt werden sowie den Zusammenhalt, die Unterstützung und das Miteinander. Man fühlt sich hier sehr wohl.
Würth ist ein Imperium mit unendlich vielen Chancen und kompetenten Menschen von denen man viel lernen kann.
Sozialleistungen
Weihnachtsfeiern mit Partner
Niederlassungsnetz
Services
Verbesserungsvorschläge werden abgeschmettert, jedes Jahr werden die selben Punkte angesprochen, aber ändern tut sich nichts. Zusammenarbeit mit der Zentrale in Künzelsau ist leider gar kein Zustand, die Mehrarbeit lastet dadurch immer an den jeweiligen Kollegen vom lokalen Innendiest
Führungskräfte überfordert
Leere Versprechungen
Die Schuld wird immer bei den Mitarbeitern gesucht
Undeutliche Kommunikation
Einarbeitungsphase katastrophal durch Mitarbeiter die selber nicht die Prozesse meistern können
Viele Treffen, Aktionen die verpuffen, wenig Spielraum für kreative und neue Ideen vom Aussendienst. Kritik wird nicht gern gehört erst im Nachhinein wenn die Führung sagt das etwas nicht gut war Nicken die Vorgesetzten
Das man nach langjähriger Arbeit bezahlt wird (wenn keine Provision) mit einem Mindestlohn. Während sich der Konzern Millionen und Milliarden verdient und der Mitarbeiter nichts erhält
Das er nach Corona viele Föderungen die der Team Gemeinschaft dieneten und förderten, abgeschaft hat und nicht wieder aktiviert wurden.
Wertschätzung sieht andert aus
Offene Kommunikation, offen für neue Wege und Visionen für bestimmte Märkte und Anwendungen der Kunden wie z.b. Produktschulungen bei Kunden vor Ort z.b. für Dübeltechnik, Schweißtechnik oder Materialbearbeitung dann geht das richtig stabil nach vorne vom Umsatz.
Z.b Standard Kundenauftrag pro Besuch beim Metallbetrieb 1 x alle 2 Wochen=470,00
Nach Produktvorführung 6.500,00€ + Folgeaufträge
In Sachen Mitarbeiterkommunikation und Führung sollte mehr getan werden. Würde man ernsthaft das Geklüngel abstellen und Führung nach ihren eigtl. Profilen bewerten gebe es diese Probleme nicht. Aber irgendwie scheint das normales Verhalten zu sein in Großkonzernen. Jeder parkt seine Spezis unter sich.
Ich finde das Unternehmen macht vieles richtig, ist fair & großzügig, man ist leider immer etwas auf seinem direkten Vorgesetzten angewiesen & wenn dieser seine Mitarbeiter nicht fördert & entsprechend entlohnt, haben die Mitarbeiter leider wenig von den Vorzügen des Unternehmens.
Wertschätzung! Nicht nur drüber reden, einfach mal machen!
Wir haben 2026, die Menschen müssen nicht mehr nach Künzelsau um bei einem guten Unternehmen zu arbeiten.
Mehr anpacken oder malochen, ja klar, aber dann brauch es auch eine Gegenleistung.
Diese ständigen regelmäßigen Abfragen, Statistiken sammeln und Kontrollen durch Vorgesetzte bei Außendienst und Niederlassung abschaffen.
Das fördert Frust, schlechtes Klima und Misstrauen!
Der am besten bewertete Faktor von Adolf Würth ist Kollegenzusammenhalt mit 4,2 Punkten (basierend auf 167 Bewertungen).
Sehr Abteilungsspezifisch. Künstliches sich gern haben wie ich es erlebe ist kein Zusammenhalt.
Kollegen untereinander meisten mega gut, Ausnahmen gibt es immer werden oft Vorgesetzte
Offener, freundlicher und kollegialer Umgang
super Team das zusammenhält seit 10 Jahren
Verkäufer in der Niederlassung, VK1 oder im Außendienst sind meistens korrekt zueinander und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen! Egal, wen man anruft!
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Adolf Würth ist Work-Life-Balance mit 3,6 Punkten (basierend auf 176 Bewertungen).
Nach Feierabend ist eigentlich auch Privatzeit. Die Niederlassungen haben feste Schließzeiten, nur viele Außendienstler arbeiten abends, am Wochenende oder im Urlaub wegen Zahlendruck! Das muss aber jeder für sich selber entscheiden!
Es wird auf Vertrauensarbeitszeit gesetzt, was in diesem Fall aber für die meisten heißt, dass sie deutlich mehr als 40h arbeiten. Man macht unbezahlte Überstunden
Corona hat die Engstirnigkeit etwas gelöst, doch jetzt wieder schnell zurück ins alte Muster!
40h in der Woche vorgeschrieben, meistens sind es mehr.
Nicht Vorhanden
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,0 Punkten bewertet (basierend auf 156 Bewertungen).
Sehe ich als Mitarbeiter nicht mehr. Die Versprechen werden durch unerklärlichen Dingen immer wieder Verschoben oder kommen garnicht erst zu stande
Es gibt grundsätzlich Möglichkeiten für Karriere und Weiterbildung, allerdings nur, wenn man selbst aktiv wird und viel Eigeninitiative mitbringt
Förderung / gute Bewertung nur nach guten Zahlen - der Rest den Führungskräften egal und entsprechend keine Förderung bei einer Durststrecke
Sehr viele Weiterbildungsmöglochkeiten auch durch die Akademie. Es wird sehr gern gesehen wenn man Weiterbildungen machen möchte
Viele Möglichkeiten zur Weiterbildung durch Seminare; Aufklärung über Karrieremöglichkeiten
